Willkommen Reisender

Was finde ich hier?

Wie schon in der Headline der Seite steht, ich bin ein Xbox 360 Versteher. Du findest hier meine Xbox 360 Error Codes Liste, aber auch jede Menge nützliche Tipps welche Dir das Leben mit der Xbox erleichtern.

Download

Diese Zeile ist in Wirklichkeit nur ein Platzhalter der für ein späteres Feature den Platz warm hält. Platzhalter ohne Funktion

Member Login

Password vergessen?

Registration temporär nicht möglich

Sorry, Du kannst dich nicht anmelden!

Du mußt von einem Mitglied eingeladen werden, sende ein Mail an bd {at} bdegen {dot} de.

[Translate the Site via Google in your Language]

Wir kennen ihn alle, den “Ring Of Death ” der Xbox 360. Wer ihn noch nicht hatte, der fürchtet ihn, oder kennt zumindest jemanden der ihn bereits hatte.  In dieser FAQ findest Du alle mir bekannten Error Codes der Xbox 360 und die Bedeutung der einzelnen roten Blinkkombinationen. Mit ein wenig Glück, mußt Du deine Xbox 360 nicht einschicken, sondern kannst mit Hilfe dieser FAQ deiner Box wieder Leben einhauchen.

xbox360-errorcodes_4.gif
- Das AV-Kabel ist nicht angeschlossen

Mögliche Problemlösung:

  • Sicherstellen das das AV-Kabel richtig angeschlossen ist
  • Das AV-Kabel von der Konsole trennen und anschliessend wieder einstecken (Konsole vorher ausschalten!!)
  • Wenn die vier LEDs weiterhin blinken, schalte die Konsole aus, entferne das AV-Kabel, reinige die Metalbuchse mit einem trockenen weichen Tuch und prüfe auf Fremdkörper.
  • Versuche ein anderes AV-Kabel (vom Freund leihen?) um einen Kabeldefekt auszuschließen.

xbox360-errorcodes_3.gif
- Allgemeiner Hardware Fehler. Der genaue Fehler kann mit einen “versteckten Fehlercode” ermittelt werden.
Gehe wie folgt dabei vor.

  • Schalte die Xbox 360 ein und warte bis die drei Lampen blinken
  • Halte den kleinen Synch-Button gedrückt (der kleine weiße Knopf mit dem Du auch deinen Kontroller synchronisierst). während Du den Button gedrückt hältst, drücke auf die Eject-Taste des Laufwerks
  • Die LEDs blinken nun die erste Zahl des Fehlercodes (Beschreibung weiter unten)
  • Lasse nun den Ejekt-Button los und drücke ihn erneut für die zweite Zahl des Code
  • Die LEDs zeigen nun die zweite Zahl des Codes an
  • Lasse nun den Ejekt-Button los und drücke ihn erneut für die dritte Zahl des Code
  • Die LEDs zeigen nun die dritte Zahl des Codes an
  • Lasse nun den Ejekt-Button los und drücke ihn erneut für die vierte Zahl des Code
  • Die LEDs zeigen nun die vierte Zahl des Codes an

Zur leichteren Unterscheidung der Fehlercodes und des eigentlichen Fehlers (3 LEDS on) achte auf die Blinkfrequenz um eine Unterscheidung vorzunehmen.

Die ErrorCodes erkennst Du an folgenden Muster:

  • Alle vier Leds blinken = 0
  • Eine Led blinkt = 1
  • Zwei Leds blinken = 2
  • Drei Leds blinken = 3

Wenn Du nun die Fehlernummer ermittelt hast, findest Du nun den passenden Hardwarefehler.

0001: Probleme mit Stromvesorgung (Netzteil?)
0002: Probleme mit Ethernet Port
0003: Probleme mit Stromversorgung, GPU/CPU unterversorgt

0010: Kalte Lötstelle(n) an der CPU (unbestätigt)
0011: Überhitzung (CPU, falls Box geöffnet wurde, die XCLAMP Schrauben fester ziehen, bzw. Kühlkörper auf Verkanntung, schräg angezogen kontrollieren.
0012: Überhitzung (GPU, falls Box geöffnet wurde, die XCLAMP Schrauben fester ziehen, bzw. Kühlkörper auf Verkanntung, schräg angezogen kontrollieren.
0013: Überhitzung (RAM)

0020: (Noch unbekannt, aber möglicherweise auch Überhitzung)
0021: DVD Drive Time out – Kann durch ein Problem beim Firmware Flash ausgelöst werden.
0022: GPU Fehler / GPU überhitzt

0030: Vermutlich ein Problem mit dem Temperatur Controller

0102: Unbekannter Fehler. Sieht so aus, als ob die Konsole ihren Fehler nicht selbst ermitteln kann. Laut 2 Forenbeiträgen auf xbox-scene.com kann es sich hier um eine kalte Lötstelle handeln (User hatte Box aufgeschraubt und repariert). Es gibt 2 Theorien um diese Problem zu lösen. Die erste findest Du hier . Ich möchte DRINGEND davon abraten diesen Anleitungen zu folgen wenn die Box noch Garantie hat!!

0103: CPU Fehler / GPU Überhitzung. Lösung wie bei 0102
0110 :Speicher (RAM) Fehler / CPU Fehler / Lösung wie bei 0102
0200: Unbekannter Fehler

1000: Unbekannter Fehler
1001: Stromzufuhr des DVD-Laufwerks unterbrochen, Unter- oder Überspannung bei der Stromversorgung zum DVD-Laufwerk. Danke an n97-news für diesen Hinweis!
1002: Unbekannter Fehler
1003: Festplattenfehler. Kann ein Fehler mit der Festplatte oder die Verbindung der Festplatte mit der Xbox 360 sein. Entferne die Festplatte und schließe sie wieder an (Konsole vorher aus!). Versuche ohne Festplatte zu spielen.
1010: Fesplattenfehler, verursacht durch defektes oder fehlendes eProm
1011: Unbekannter Fehler
1012: Unbekannter Fehler
1013: Unbekannter Fehler. Möglicherweise ein Dashboard update Fehler
1020: Unbekannter Fehler
1021: Unbekannter Fehler
1022: AV-Kabel-Fehler. Versuche ein anderes Kabel und kontrolliere die Anschlüsse. (Kan auch ein Problem mt dem Encoder Chip sein)
1023: DVD Laufwerk ist nicht angeschlossen
1030: Unbekannter Fehler
1031: Unbekannter Fehler
1032: Unbekannter Fehler
1033: Unbekannter Fehler

1444 und höher: Es gibt keine 4 bei den Errorcodes. Wenn vier Lampen blinken, dann bedeutet das “0″ Null, Zero, etc. Schau dir Deinen Errorcode nochmals an und vergleiche es mit der Anleitung weiter oben.

Mögliche Problemlösung

    1. Versuche einen Restart der Xbox 360
    2. Wenn restarten das Problem nicht löst, dann versuche folgendes
      - Konsole abschalten
      - Alle Kabel und Stecker von der Konsole entfernen
      - Ziehe den Stecker des Netzteils aus der Wand
      - Warte einen Moment
      - Stecke alles sorgfälltig wieder zusammen
    3. Sollten auch diese Punkte nicht zum Erfolg verhelfen, dann schalte die Konsole ab, entferne die Festplatte und schalte anscliessend die Konsole wieder ein. Sollten die drei LEDs nun nicht mehr blinken, schalte die Xbox 360 ab, schließe die Festplatte wieder an und schalte dann die Xbox 360 wieder an.

xbox360-errorcodes_2.gif
- ÜberhitzungMögliche Problemlösungen

    1. Laß die Xbox 360 abkühlen (Abkühlen heißt im Normalfall, dass Du mehrere Stunden warten mußt!!)
    2. Stelle auf jedem Fall sicher, dass die Konsole ausreichen Luftzufuhr hat. Was das im einzelnen bedeutet schaust die bitte auf jedem Fall etwas weiter unten an.

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Blockiere NIEMALS die Lüftungsschlitze der Konsole
  • Achte auf den Untergrund. auf keinen Fall aufs Bett, Sofa oder Teppich stellen. Wenn Du die Konsole hochkant auf einen Teppich stellst, dann drückt das Eigengewicht der Konsole auf den Teppich und ein ansaugen von kühlender Luft wird deutlich erschwert.
  • Komme nicht auf die Idee die Xbox 360 in einen geschlossenen Schrank zu stellen. Ist zwar schön leise, aber wegen Hitzestau auch der sichere tod der Konsole
  • Stelle die Xbox 360 nicht auf oder direkt neben Wärmequellen. Nicht nur die Heizung, auch der Verstärker produziert eine ordentliche Menge Wärme.
  • Komme nicht auf die Idee eine überhitze Konsole in den Kühlschrank zu legen. Der Temperaturunterschied wird Kondenswasser innerhalb der Konsole erzeugen und mit Sicherheit zum Kurzschluß führen. Die XBOX 360 ist für Raumtempereratur gebaut und ja – ich habe esschon gelesen und auf youtube gesehen, es gibt Leute, die legen die Xbox 360 in den Kühlschrank.

Sektion 4 blinkt rot
- Hardware FehlerDer genaue Fehler kann direkt vom Bildschirm abgelesen werden. Die Xbox 360 gibt einen Fehlercode mit folgender Bedeutung aus

  • E64: DVD-Laufwerksfehler. DVD Timeout, falsche Firmware, Firmware fehlt oder Firmwarechip defekt,etc.
  • E65: DVD-Laufwerksfehler. DVD Timeout, falsche Firmware, Firmware fehlt oder Firmwarechip defekt,etc. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn das Laufwerk beim booten nicht richtig geschlossen ist (CD klemmt z.b.), oder
  • E66: DVD Laufwerksfehler: DVD Model, oder Version stimmt nicht mit der vom Dashboard erwarteten überein. ODER die Firmware-Version des Laufwerks ist älter als vom Dashboard erwartet. Du mußt sicherstellen, dass dein DVD Drive von der gleichen Marke wie das Original eingebaute Laufwerk ist. Diese Laufwerk muß die Originale Firmware oder eine neuere enthalten.
  • E67: Festplattenfehler. Kann ein Fehler mit der Festplatte oder die Verbindung der Festplatte mit der Xbox 360 sein. Entferne die Festplatte und schließe sie wieder an (Konsole vorher aus!). Versuche ohne Festplatte zu spielen.
  • E68: Festplattenfehler. Wie bei E67
  • E69: Festplattenfehler. Wie bei E67
  • E71: Möglicherweise ein Dashboard update error, Schau dir die “Console Reset Codes” weiter unten an. Wenn es damit auch nicht funktioniert, dann muß die Xbox 360 auf jeden Fall zu MS geschickt werden.
  • E72: Problem mit dem (Nand)Flash / Dashboard Error
    Update: Platte entfernen und wieder anschliessen hat bei E71 Fehler auch schon geholfen Quelle: Coinskop
  • E73: Allgemeier Hardware Fehler. Dieser Fehler deutet auf ein Problem des Netzwerkanschluß hin (Ethernet Port).
  • E74: AV-Kabel-Fehler. Versuche ein anderes Kabel und kontrolliere die Anschlüsse. Eine weitere Möglichkeit könnte das Netzteil sein. Wenn das Netzteil leise fiept ist es vermutlich defekt und die Xbox 360 bekommt zu wenig Strom (Dank an Max für den Hinweis!).
    Update vom 01.02.2009!
  • Der E74 ist die Vorstufe vom Ring of Death. Im Normalfall liegt ein Überhitzung der GPU vor, welches durch mangelhaften Sitz des Kühlers, oder einer Lockerung der X-Clamp verursacht wurden.
    Ich habe gerade ein paar defekte X Boxen bei EBay ersteigert und werde mal im Selbstversuch reparieren.
    HSIO bezogen kann es auch ein CRC Fehler sein, aber es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten die dafür in Frage kommen.
    ACHTUNG! GARANTIEVERLÄNGERUNG auf 3 Jahre bei E 74 Fehler.
    Beschreibung der Garantieverlängerung zur E 74 Fehlermeldung
    Am besten Online prüfen ob die Garantie für eure Konsole noch ausreichend ist und wenn ja, dann könnt ihr auch gleich die Onlinereparatur beantragen.
    Hier klicken um die Onlinereparatur aufzurufen
    Fehlermeldungen für E75 bis E79 in Englisch da Originalfehlermeldungen und ich die noch nicht prüfen konnte. Bei mehreren Möglichkeien ist der Fehler auch mehrfach aufgeführt. (E75, E77 und E79)!
  • E75: Ethernet Problem, oder auch bei fehlerhaft angeschlossenen DVD-Laufwerk
  • E76: Ethernet – Problem, verursacht durch einen defekten Ethernet Controller Chip. Nicht zwingend, können auch “andere” Ethernet Probleme sein.
  • E77: Ethernet, kann aber auch an Stromversorgungsproblemen der RAM Chips liegen. Grundsätzliche RAM Fehler gehören ebenso dazu.
  • E78: AsicId check failed
  • E79: Couldn’t start xam.xex
  • E79: Festplattenfehler. Versuche ohne Festplatte zu spielen, möglicherweise Problem mit dem Filesystem. Schau mal bei den ResetCodes, wenn Du noch so weit kommst.
  • E80: Dashboardfehler. Probleme mit NAND Flash. Die Problem tritt auf, wenn Du das neue Update durchführst, aber keine R3T6 Wiederstände mehr in der Box hast. Alternativen: Downgrade auf die alte Version des Dashboards und dann die Wiederstände wieder einlöten und danach die Xbox updaten. Wenn du ein den CPU Key hast kannst du das aktuelle NAND Flash ziehen und das beim LDV zum aktuellsten Kernel 1 dazu addieren. Alles nur bei gemoddeten Boxen relevant ;)

Xbox 360 Reset Codes

Löschen aller installierten Spiele Updates und löschen des Konsolen Cache

    1. Wechsel auf das Blade(den Reiter) System
    2. Wähle dort “Speicher” aus
    3. Drücke Y auf dem HD Symbol
    4. Drücke X,X, Linker Bumper, Rechter Bumper, X,X
    5. Eine Systemabfrage erscheint und fragt:”Damit wird die Wartung auf ihren XBOX 360 Speichergerät durchgeführt. Möchten Sie fortfahren?”
    6. Wähle Ja aus

Löschen aller fehlerhaften System Updates

    1. Während die XBOX 360 noch ausgeschaltet ist, drücke und halte den Synch Button an der XBOX gedrückt (Das ist der kleine weiße Knopf).
    2. Während der Synch Button noch gedrückt ist, drücke jetzt den Power Button um die Xbox 360 einzuschalten.
    3. Halte den Synch Button solange gedrückt bis die Xbox 360 vollständig hochgefahren ist.
    4. Während des Bootvorgangs löscht die Xbox 360 dann die fehlerhaften Updates.


Diese Anleitung ist in keinster Weise offizell oder verbindlich. Ebenso übernehme ich keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben oder evtl. daraus resultierende Folgeschäden oder Garantieverluste. Alle Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt und sollen dir helfen Dein Problem mit der XBOX 360 in den Griff zu bekommen ohne Sie einschicken zu müssen, oder zumindest zu erfahren welcher Fehler für dein Problem verantwortlich ist/war. Sollte keine der Hilfestellungen dir bei deinem Problem geholfen haben, dann rufe den Microsoft Xbox 360 Kundensupport an. Aufschrauben der Konsole führt zum Garantieverlust!!
Ich selbst hatte bereits den “Ring of Death” und die Konsole eingeschickt. Nach 2 Wochen war eine neue da.Hier kannst Du den Support erreichen:Telefonische Hilfe:
0800 181 2968oder +49 6950070422 von einem Mobiltelefon ausSchwerhörige (Texttelefon – TTY):
0800 181 2975
Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 – 22:00
Samstag: 09:00- 20:00
Sonntag: 09:00 – 17:00
Microsoft Kundensupport

746 Kommentare zu „XBOX 360 Error Codes“

  • Dachboden sagt:

    Hab mal angerufen und die meinten das machen die nicht.

    Nun hat mein Stievdad die mal aufgemacht und hat Kontaktspray auf die Platine gemacht nun heißt es warten T_T

  • Würde mich wundern wenn das funktioniert ;)

  • Patty sagt:

    Super dass mal jemand die ganzen codes auflistet c:
    Vor einer Woche hatte ich einen neuen Fernseher bekonnen, natuerlich wollte ich gleich sehen wie schoen das ganze auf skyrim aussieht – dummer fehler. ich hatte schon immer probleme mit meiner xbox, aber den red ring of death hatte ich noch nie. natuerlich passiert der bloedsinn mir ausgerechnet jetzt. sie hat mir einen hardwarefehler angezeigt. mein vater hat seine xbox geholt, um zu sehen, ob das am av-kabel liegt. ca. 10 fuzt das ganze, und was passiert? BZZZT! macht die xbox und bleibt stehen. was ist? DIE ZWEITE XBOX ist gefetzt! das war mir SO klar! das hat mich SO aufgeregt! AAAAABER mit der xbox die mir am anfang weggerafft ist habe ich einen reset gemacht? was ist? sie funktioniert einwandfrei, ist um einiges leiser, nicht so heiss usw. C: probiert das als erstes. geht aber sicher, dass eure ganzen saves auf einer festplatte sind. ach und die xbox von meinem vater- offensichtlich war sie so oder so dem untergang geweiht. am av-kabel lags ganz bestimmt nicht. einmal hat sie gefunzt, dann habe ich ein update gemacht. BAAAAAM- E66! :D sie ist ein wenig aelter, aber sogar juenger als meine. hmmmm…
    der text ist relativ lang geworden aber ich hoffe das hilft ^^’

  • Adrian sagt:

    Ich habe da eine Frage… Undzwar habe ich den Error Code : E66
    Ich habe mein Xbox flashen lassen und somit ist das Laufwerk ja nicht mehr original…

    Ist es möglich die Software zu aktualisieren und mein Laufwerk gleichzeitig geflasht lassen…?

    Denn offline zocken macht nach einer Weile keinen Spaß mehr

    Vielen Dank im Voraus
    MFG
    AggY K.

  • @Adrian: Eher nicht. Wenn Du die Box überLive aktualisiert hast und danach die Fehlermeldung bekommen hast, dann wird die Box vermutlich ohnehin jetzt gebannt sein.

  • AHmetkaya sagt:

    MEINE IS gefalsht und geht ein bahn frei bis heute nur noch felher kann man denn bann nicht weg machen?

  • Syken sagt:

    Fehler 0020 kann Kurzschluß Leiterplatte DVD Laufwerk sein hatte ich selbst

  • Jango sagt:

    Hey meine Festplatte wird jetzt auf gleich nicht mehr erkennt und als “unformatiert” angezeigt ?!
    ist alles Original.
    250gb HD XBOX ELITE

  • gurke sagt:

    hallo, hab ne frage. Stimmen die E-fehler auch beider slim? Oder only Phat? danke.

  • Cherdy sagt:

    Hallo!

    Ich hab mal ne frage…ich hab auch ne Xbox360 und zwa ne ältere

    Nun ist das Problem aufgetaucht das kein Bild mehr kommt, aber auch kein Ring of Death…nix der gleichen….weiss schon nicht mehr was ich machen soll…aber alles sauber gemacht kabel nachgeschaut, komm trzd nicht weiter. Weder HDMI kabel funkz noch das normale AV kabel. :( Vllt koennt ihr mir ja weiter helfen.

    Danke schonmal in vorraus. :)

  • John B. sagt:

    Hatte 3 Rote Lichter gehabt mit Fehler Code 0020 habe dan mal Netzwerk Kabel entfernt dan angemacht da ging sie Netz-Kabel wieder rein neu gestartet ging sie wieder wass war da los ? vil. ein Kurzen im Lan Kabel ?

  • neidersun sagt:

    Hallo, leider kann ich nicht richtig feststellen ob was bei mir fehlerhaft ist. es kommt ab und zu der fehler mit 3 ringe und mein lauferk geht mal und mal nicht. es ist jetzt so schlimm das es garnicht mehr geht und habe mal so einfach mal getestet. habe denn festgestellt das es nicht am laufwerk liegt sonder an der box selbst. wenn ich eine weile die box aus haben und wieder an mache liest die box zwar nur kommt denn der selber mist wieder. lass ich die box an und öffne das laufwerk passier ganichts. auser ich ziehe wieder vom netz und leuft an macht normale leser gereuche, der spint es voll und aus. ich denke es liegt an der strom versorgeng vom laufwerg nur wie teste ich das am besten..

  • Robert sagt:

    Ich hab ein großes Problem.
    Ich hab mir eine X Box 360 Slim 250er – Model 1439

    Details : 2010 – 08 – 08 :MFR Date
    602847103305 :Serial Nummer
    02609161602847103305 :Product Id.

    gebraucht von nem Kollegen gekauft,
    den sei Kollege widerrum hat ein Update abgebrochen.
    Jetzt kommt wenn ich die Box einschalte der Fehlercode :
    0000 3080 B000 0700 C000 0001

    Die Konsole ist komplett Original zustand.

    Ich hab schon das neueste Update probiert zu installiern über USB,

    keine chance bricht immer ab mit der Meldung : bla bla bla noch mal probieren.

    mit dem Systemupdate xxx – 3080 – xxxx – xxxx – xxxx – xxxx

    bleibt der Update Ring (der Aktualisierungsring in der mitte des Bildschirms) stehn und die Box macht nix mehr.

    Wenn ich den USB Stick mit dem 3080er Update einstecke im ausgeschaltetem zustand und dann die Box einschalte kommt gar kein ‘Bild.

  • Hi Robert,
    das ist simpel zu lösen.
    Oben ist die Supportnummer von MS, dort kannst Du anrufen und die Box einschicken.
    Wenn noch Restgarantie ist alles ohnehin kein Problem. Die Box ist i.d.R. max. 2 Wochen weg. Rechnung brauchst Du nicht, nur die Seriennummer. Gehe auf http://www.xbox.de, melde dich dort an und registriere deine Box. NAch der Seriennummer Eingabe siehst Du die REstgarantie. Du kannst dann auch dort einen Supportfall auslösen und die einen Versandkarton nach Hause schicken lassen.
    Meine bisherige Erfahrung war das MS bisher immer sehr kulant war.

    Viel Glück!

  • Martin sagt:

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Xbox immer wenn ich das ab Kabel reinstecken tu bekommt meine Xbox den Rod Fehler.

    An was könnte das liegen???

Kommentieren

Kategorien
Ältere Beiträge
Kommentare
Amazon Games
ShoutBox
Letzte Nachricht
vor 
2 Wochen
  • JeaniekEssay : «Link» PIS1N2R1 Buy Essay For Cheap, do my homework for me free math. Do Write My Paper, do my essay me uk.
  • JeaniekEssay : «Link» Write My Paper Fast, write my paper faster. Do My Essay Cheap , write my paper free online.
  • JeaniekEssay : «Link» Write My Paper In Apa Format, help cant do my essay . Pay To Write My Paper, buy finance essay.
  • JeaniekEssay : «Link» Essay Service, buy essay london. Do My Essay Now , do my essay online.
  • Lisa : lll «Link»
  • iwan : hi «Link»
  • Gast_2971 : bagus sekali «Link»
  • hello : pdmgch <a href="«Link» cph.com/ ">fygbrzvw</a>
  • xozglw : bwlhkiw
  • hello : skmoiug <a href="«Link» ssd.com/ ">yozfkwtd</a>
  • hello : kkdmen <a href="«Link» qkn.com/ ">elmvxnjd</a>
  • condjcbi : prrtis
  • mhshwf : vqaiag
  • Gast_2998 : Hi, brauch hilfe mit meiner xbox
  • Gast_864 : Hello! «Link» m/ ,
  • Gast_4601 : Hello! «Link» boston.com/ ,
  • Gast_4985 : Hello! «Link» com/ ,
  • Gast_3219 : Hello! «Link» eeze.com/ ,
  • Gast_4195 : requirements. Recognitions pro suggestion like operative, balanced, explanatory as well as moreover exuberance thinkings about this issue to Gloria.
  • Gast_1798 : I usually do not drop a comment, but I read a few
  • Gast_4143 : That is some inspirational stuff. Never knew that opinions could be this varied. Be certain to keep writing.
  • Gast_1979 : Very energetic blog, I enjoyed that a lot. Perhaps there is a part 2?
  • Gast_3714 : Exclusively at Target 42 Bluray Combo Pack with exclusive
  • Gast_3326 : Wow, wonderful blog layout! How long have you been blogging for? you made blogging look easy. The overall look of your web site is excellent, as well as the content!
  • Gast_959 : Hello! «Link» om/ ,
  • Gast_3326 : Hello! «Link» fil.com/ ,
  • Gast_703 : Hello! «Link» lls777.com/ ,
  • Gast_944 : Hello! «Link» -online.com/ ,
  • Gast_4773 : Hello! «Link» om/ ,
  • Gast_2021 : Hello! «Link» -online.com/ ,
  • Gast_1514 : Hello! «Link» iagra.com/ ,
  • Gast_3033 : Hello! «Link» ialis.com/ ,
  • Gast_4212 : Hello! «Link» ylvan.com/ ,
  • Gast_2473 : Hello! «Link» ialis-a4.com/ ,
  • Gast_1823 : Hello! «Link» iagra-a4.com/ ,